Räucherseminare

Pflanzen und Harze wurden schon immer in allen Kulturen zu bestimmten Anlässen und Ritualen verräuchert: für religiöse oder medizinische Zwecke oder einfach auch für menschliche Zwecke zum Beispiel um die Kleidung oder den Körper zu parfümieren.

Die Seele der Pflanzen und Harze, der Duft, er wird durch Wärme oder Feuer entlockt und wir können es für uns nutzbar machen. Viele unserer heimischen oder eingebürgerten Pflanzen und die Harze der Nadelbäume lassen sich dafür verwenden.

Lernen sie die Kräfte der Düfte kennen. Lassen sie uns gemeinsam die Harze sammeln oder auch die Düfte der Harze aus anderen Kulturen erleben. Wir können auch Harze zu einem Balsam verarbeiten oder einen Fichtengeist ansetzen. Lernen sie die Düfte der einzelnen Pflanzen kennen und erfahren sie auch wie man dies zum Beispiel für eine Hausreinigung einsetzen kann.